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noch machen:
Spielen aus Rauterbergs Läktscher rausschreiben. Spielen ist ein Verhaltenstyp zum aktiven Informationserwerb (muss dann auf die Füsse gestellt werden), es ist im Unterschied zum Problemlösungsverhalten werden Informationen nicht vorsätzlich angestrbet, sondern beiläufig aufgenommen. Insofern ist Spielen mit Experimentieren verwandt: fortgesetztes Isolieren Wiederholen Varriiern Kontrollieren Ueber Spielen steht dort recht viel !!

Das Spiel mit der Kommunikations-Schnur:

Die Aufabe ist ein gleichseitiges Dreieck zu spannen. Eine Menge von Menschen halten eine geschlossene Schnur. Bis auf drei sind alle blind, sie können aber sprechen, die Sehenden sind stumm und inaktiv.
==> Woher kommt der Name Kommunikation? Von Grays Schnur
Zeigt höhere Selbstorganisation, weil die Teilnehmer mitEigenschaften von Anderen Teilnehmern operieren
Zeigt Gruppendynamik

Konnotationen/Kontexte

Alle schreiben rasch ca 10 (oder mehr) Assoziationen zu einem Wort zB Schule auf, dann prüft man je zu dritt, wieviele Wörte von allen dreien gefunden wurden. Resultat : fast nichts, zu viert wirds noch extremer
Daraus folgt, dass wir die Wörter sehr unterschiedlich verwenden.

Selbstbegrenzung1: 9 Punkte

Mit einer 4 zusammenhängenden Linien durch durch alle 9 Punkte
x   x   x
x   x   x
x   x   x

Das Spiel problematisiert sich selbst auferlegt Bedingungen (wie die Linie muss innerhalb der Figur bleiben).

Selbstbegrenzung2: Streich-Hölzer

Sechs Streichhölzern ein Gebilde zusammenzusetzen, welches dann aus genau vier gleichgroßen Dreiecken besteht?
Solange Sie dabei auf der Ebene des Tisches bleiben und die Streichhölzer irgendwie zu legen versuchen, werden Sie nie zu einer Lösung kommen: Tetraeder

Das rechts-links-Problem im Spiegel

rechts-links-Problem

Das Planetengefühl

Einer stellt sich hin, einer anderer geht um ihn herum. Beide beobachten ihre Gefühle. Dann wird gewechselt.

Dann überlegt man sich das Gefühl, das man hat, wenn die Sonne um einen kreist oder umgekehrt.

Anhand der Erfahrungen kann man über die Kopernikanische Wende nachdenken

Piloten

Man lässt sich mit geschlossenen (oder verbundenen) Augen führen. Dabei reagiert man auf andere Anzeigeinstrumente als die Augen.

Das Spiel erhellt die U-Boot-Metapher

Das Spiel problematisiert das Vertrauen in die Gruppenmitglieder.

Die Leere

Man zeichnet ein Atom, dann unser Planetensystem. Man überlegt sich die Massstäbe.

Das Spiel problematisiert den Glauben in abstraktes Wissen.

Riven

Man schliess die Augen und komt nochmals auf die Welt. Woher weiss man, was man weiss.

Das Spiel veranschaulicht den Unterschiede zwischen sich bewusst werden und Informationen aus der Um-Welt sammeln

Zu diesem Spiel gibts einen Text.


Trick-Aufgaben

Die Koreanische Familie: Jede Frau bring Kinder zur Welt, bis sie einen Knaben hat Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen Mann und Frau ==> nach der Geschlechtswahrscheinlichkeit 50:50

Der Mann spaziert mit seinem Hund halb so schnell wie sein Hund von A nach B. Der Hund springt immer nach B und wieder zu Mann zurück. Die Strecke ist 10 Kilometer. Wie weit ist der Hund gesprungen. ==> doppelte Geschwindigkeit

Stumme Zwerge die ihre eigene Mütze nicht sehen können, mit roten und weissen Mützen sollen am sovielten Tage wie es wiesse Mützen hat zum König kommen. Kollektive Vernunft: Anzahl Tage der sichtbaren weissen Mützen plus 1

x mal 9= 9x Quersumme -5 (ist immer 4!) entsprechender Buchstabe Dann Frucht Dattel und Land ist Dänemark


RESTE

Das Spiel mit der Kommunikations-Schnur: Die Aufabe ist ein gleichseitiges Dreieck zu spannen. Eine Menge von Menschen halten eine geschlossene Schnur. Bis auf drei sind alle blind, sie können aber sprechen, die Sehenden sind stumm und inaktiv. ==> Woher kommt der Name Kommunikation? Von Grays Schnur Zeigt höhere Selbstorganisation, weil die Teilnehmer mitEigenschaften von Anderen Teilnehmern operieren Zeigt Gruppendynamik Blindenführer - Die Uboot-Geschichte Ein Person mit verbundenen Augen wird geführt: durch Berührung und/oder Sprache ==> operationelle Schliessung: man reagiert auf den Rezeptor, nicht auf die Umwelt man kann den Rezeptor aber beeinflussen Konnotationen/Kontexte Alle schreiben rasch ca 10 (oder mehr) Assoziationen zu einem Wort zB Schule auf, dann prüft man je zu dritt, wieviele Wörte von allen dreien gefunden wurden. Resultat : fast nichts, zu viert wirds noch extremer Daraus folgt, dass wir die Wörter sehr unterschiedlich verwenden. Spiel der operationellen Schliessung: 1. Kleingruppen über beliebige Identitäten wie Frauen, politikinteressierte, Wissenschaftler, Hundebesitzer, usw 2. In der Gruppe: Innensicht, Commitement, Gemeinsame Ueberzeugung suchen 3. Gemeinsames Sehen der andern Welche Probleme machen sie der Gruppe? Welches Verhalten zeigt die Gruppe als Reaktion? ==> dann ist die Gruppe ergestellt 4. Schliessung: Wegstreichen der Aussenwelt, die andern und die Probleme sind konstruiert, weil die Gruppe das braucht 5. Reflektion: wozu brauchen wir die andern und die Probleme? innere Leitdifferenzen 6. Utopie: was wäre, wenn die Umwelt ganz anders wäre? Wie würden wir uns dann (pro Uopie) verhalten. Das U-Boot-Spiel Erweiterung der Fagen: Wo spüre ich die Bleistiftspitze in meinem Nervensystem? Wo den Kontakt zur Strasse beim Autofahren?
Zwei Lügen und eine Wahrheit In dieser Gruppen-'Aufwärmaktivität' müssen sowohl der Kursleiter als auch die Studenten zwei Lügen und eine Wahrheit über sich ins Forum stellen. Danach versuchen alle herauszufinden, welche der Aussagen stimmen und welche nicht. Es versteht sich von selbst, dass diese Aktivität eine ziemlich grosse Beteiligung auslöst und dabei hilft ein Gruppengefühl entstehen zu lassen.
Vorstellungsspiel mit Homepages auf Papier (mit Fotos) zum Verteilen Die HP zuerst ohne Namen und kurz, dann werden Fotos angeklebt dann gibts Bereiche die ins Internet kommen ins Intranet nur hier Hauptaufgabe: was ist an meiner Veranstaltung anders als an dieser (in Bezug auf e-learning)
10001 = 137 x 73 für 4stellige Verdoppelung 1001 = 13 x 77 = 143 x 7 für 3stellige Verdoppelung